VHS im Schwarzen Kloster Freiburg, © Vögtle

"Du warst mein Morgenlicht allein ..." - Christian Morgenstern (Vortrag)

Preis: 9,00€

Tickets online buchen

Christian Morgenstern - geb. 1871 in München - verdankt seinen literarischen Ruhm vor allem seinen humoristischen und mit scharfsinnigem Sprachwitz ausgestatteten Gedichten und Epigrammen, oft durchdrungen von einer tiefen Menschlichkeit. Er übersetzte aber auch Werke vor allem skandinavischer Schriftsteller wie Strindberg und Ibsen und beschäftigte sich intensiv mit Philosophie und Anthroposophie. Seine Reisen durch Europa waren auch bestimmt durch viele Kuraufenthalte infolge der schon früh aufgetretenen Tuberkulose, der er 1914 erlag. Auch 100 Jahre nach seinem Tod haben seine Werke nicht an Aktualität verloren. Der Vortrag beschreibt sein Leben, verbunden mit einem Querschnitt durch seine bekannten und unbekannten Werke. - Anmeldung erforderlich.

Kursnummer: 241201410

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

zurück zur Übersicht