Alice Urciuolo
nonsolo

Lesung Alice Urciuolo

Vortrag, Lesung & Gespräch
  • Goethe-Institut e.V.
kostenlos

In Kooperation mit dem nonsolo Verlag und der josfritz Buchhandlung, lädt das Goethe-Institut Freiburg herzlich zur Lesung mit der italienischen Drehbuchautorin und Schriftstellerin Alice Urciuolo ein. Die Moderation des Abends übernimmt Frau Dr. Marina Crespi-Günther. Im Mittelpunkt des Abends steht der vielbeachtete Roman „Verehrung“, eine eindringliche Coming-of-Age-Geschichte, die in der italienischen Provinz spielt und so mitreißend erzählt ist wie eine Serie, von der man nicht mehr loskommt.

„Verehrung“ spielt in Pontinia, eine Kleinstadt südlich von Rom, wo die 17-jährige Elena von ihrem Freund getötet wird. Ein Jahr später kämpfen ihre Freund*innen mit dem Trauma, das sie zurückgelassen hat, zwischen Schmerz, Sehnsucht und dem Wunsch, sich von den patriarchalischen Strukturen ihres Umfelds zu befreien. Urciuolo zeichnet ein vielstimmiges Porträt einer jungen Generation, deren Leben von emotionaler Intensität, sexueller Selbstfindung und gesellschaftlichen Spannungen geprägt ist. Mit scharfem Blick und großer Empathie erzählt Alice Urciuolo von Zärtlichkeit, Begehren, Scham und der Suche nach einem eigenen Weg.

Alice Urciuolo wurde 1994 in der Provinz Latina geboren und lebt in Rom. Ihr Debütroman Adorazione stand auf der Longlist für den Premio Strega 2021 und wurde 2024 als gleichnamige Netflix-Serie verfilmt. Ihr zweiter Roman La verità che ci riguarda, erschien im Oktober 2023. Als Drehbuchautorin wirkte sie an den Serien Skam Italia (Netflix) und Miss Fallaci (Rai) mit und ist Mitentwicklerin von Prisma (Prime Video), das 2023 den Nastro d’Argento für die beste Dramaserie ausgezeichnet wurde.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit Alice Urciuolo und ihrem beeindruckenden Roman.

Alice Urciuolo
nonsolo

Leider haben Sie noch kein Einverständnis gegeben um YouTube-Videos zu laden.

YouTube-Videos jetzt aktivieren

Veranstaltungsort

Goethe-Institut e.V.Wilhelmstraße 1779098 Freiburg
Homepage

Anreise

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto planen.

Zieladresse
Wilhelmstraße 17, 79098 Freiburg

Verbindung anzeigen

Veranstalter

Goethe-InstitutWilhelmstraße 1779098 Freiburg
Homepage