Autorenporträt, © Bogenberger_Autorenfotos_NKermani_2512

Lesung & Gespräch: Navid Kermani - Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Fragen nach Gott

Preis: ab 8,00€ bis 15,00€

Tickets online buchen

Moderation: Magdalena Modler-El-Abdaoui

"Als er im Krankenhaus lag, sollte ich Opa versprechen, dich den Islam zu lehren, wenn er nicht mehr da ist, unseren Islam, den Islam, mit dem ich aufgewachsen bin.“ So beginnt ein Vater Abend für Abend seiner Tochter zu erzählen – nicht nur von seiner eigenen Religion, sondern von dem, was alle Gläubigen eint, von Gott und dem Tod, von der Liebe und der Unendlichkeit um uns herum. Dieses sehr persönliche Buch ist nicht nur eine Verzauberung und literarisches Meisterstück, sondern ein wahrer Erkenntnisgewinn, gerade weil Navid Kermani auch ins Dunkle zu schreiben wagt und damit seiner, unserer Ratlosigkeit einen Ausdruck gibt. Und weil seine Sprache, seine Offenheit, sein Wissen aus zwei Kulturen einzigartig sind.

Der deutsch-iranische Schriftsteller Navid Kermani ist habilitierter Orientalist und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. In seiner Vielzahl von Romanen, Essays und Reportagen hat er unter Beweis gestellt, dass er zu den großen Intellektuellen dieses Landes gehört, der auch ein Mittler zwischen Orient und Okzident ist und ebenso zwischen Kulturen und Religionen. Für sein vielfältiges Werk wurde er bereits mit zahlreichen Preisen bedacht: u. a. mit dem Kleist-Preis, dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels, dem Staatspreis des Landes NRW und dem Hölderlin-Preis.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Informationen

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

zurück zur Übersicht

Alle Angaben ohne Gewähr.