Kirchen in Deutschland
wohin?

Kirchen in Deutschland - wohin?

Die Kirche befindet sich ohne Zweifel in einer Krise, und das nicht nur in Deutschland. Erschüttert von Skandalen - Missbrauch, Finanzgeschäfte - haben die christlichen Kirchen einen enormen Vertrauensverlust hinzunehmen, wie auch die große Anzahl der Kirchenaustritte bezeugt.Sind nicht auch die Strukturen der christlichen Institutionen, insbesondere der Katholischen Kirche, Ursache für diese Entwicklung? Aber ist diese Krise auch eine Krise des Christentums? Ist die Krise der Institutionen auch eine Krise der Religion, deren Anspruch im Zeitalter von Säkularisation und freiheitlicher Selbstbestimmung des Menschen als überholt, ja überflüssig erscheint? Welche Wege eröffnen sich noch für eine Zukunft für Religion und Kirchen, für den Einzelnen und für die Gesellschaft? Wird der Christ der Zukunft ein Mystiker sein, oder wird er nicht mehr sein?

Kursleitung: Prof. Dr. Dr. Uhde, Bernhard. Der Kursleiter ist Direktor des Instituts für Interreligiöse Studien Freiburg und Islambeauftragter bei derErzdiözese Freiburg.

Weitere Informationen

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Kurs & Workshop

WORKSHOP HEILPFLANZEN

28.05.2024 / 18:00 - 19:30 Uhr / Panoplie

In diesem Workshop lernst du, wie du deine eigene Tinktur ´Herz-Kreislauf-und Nervenstark´ aus der heilvollen Pflanze dem Weißdorn herstellst.

zurück zur Übersicht