Hochschulorchesterkonzert

Hochschulorchesterkonzert

Tickets online buchen

Mitwirkende

Orchester der Hochschule für Musik Freiburg
Daniela Zib → Sopran
Scott Sandmeier → Leitung

Programm

Gustav Mahler → Sinfonie Nr. 4 G-Dur

Das Orchester der Hochschule für Musik Freiburg spielt die Sinfonie Nr. 4 in G-Dur von Gustav Mahler. Das Stück aus dem Jahr 1901 war damals seiner Zeit weit voraus und ließ das Publikum etwas ratlos zurück. Heute gilt es als eines der größten Werke der klassischen Musik.

Die Sinfonie Nr. 4 in G-Dur von Gustav Mahler wurde 1901 fertiggestellt, in einer Zeit zwischen Romantik und Moderne. Sie brach mit vielen üblichen romantischen Mustern und war ihrer Zeit so weit voraus, dass sie das Publikum bei der Uraufführung überforderte. Das Werk entwirft eine himmlische Welt nach dem Tod aus der Sicht eines Kindes. Es ist aber, wie die irdische Welt auch, nicht perfekt und lebt von Verwerfungen und Brüchen. Das hört man in der Musik: Am Anfang noch tänzerisch-fröhlich, mit Elementen von Kinderliedern, wird das Stück mit der Zeit düsterer, schriller und chaotischer. Simone Zgraggen, Violin-Professorin an der Hochschule für Musik Freiburg, die in dem Stück mitspielt, sagt dazu: »Es ist ein grandioses Werk und ein Erlebnis für uns alle, es spielen zu dürfen. Wenn fast 80 Musikerinnen und Musiker zusammen spielen, fühlen und atmen, das ist magisch, Glück pur.«

Gustav Mahler komponiert »das Leben«

»Gustav Mahler sagte über sich selbst, dass er das Leben komponiert. Das beschreibt sehr gut, wie seine Musik klingt: Sie ist immer vielschichtig, Volkston vermischt mit tragischer Musik, ein Nebeneinander von Fühlen und Spielen. Die Sinfonie gehört zum Größten, was es in der klassischen Musik gibt«, erklärt Simone Zgraggen. Ihre Rolle bei der Vorbereitung des Konzerts ist es, zukünftige Konzertmeisterinnen und Konzertmeister sowie Stimmführerinnen und Stimmführer unter den Studierenden auszubilden. Das sind diejenigen Musikerinnen und Musiker, die in der Hierarchie eines Orchesters direkt nach der Dirigentin oder dem Dirigenten kommen und das Orchester mit anleiten und führen. »Meine Aufgabe während der Probenphase ist es, selbst bei den Violinen mitzuspielen und mit unterschiedlichen Studierenden zu üben, wie sie als Konzertmeisterinnen, Konzertmeister oder Stimmführende agieren können. Ziel ist es, dass alle 80 Musikerinnen und Musiker zu einer Einheit verschmelzen.«

Foto: Ramon Manuel Schneeweiß

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Particles #14

Klassik, Genres

Particles #14

30.04.2024 / 18:00 Uhr / Hochschule für Musik Freiburg, Kammermusiksaal

Klassenkonzert des Instituts für Neue Musik

zurück zur Übersicht