Freiburger Barockorchester: Du wunderbares Kind

Freiburger Barockorchester: Du wunderbares Kind

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Michel-Richard Delalande:
Concert pour les trompettes
Symphonies des Noëls

Carl Heinrich Graun:
»Du wunderbares Kind« und »Die Sterblichkeit gebiert« aus dem Weihnachtsoratorium

Marc-Antoine Charpentier:
Noëls sur les instruments

Antonio Caldara:
»Quel pargoletto« aus der Weihnachtskantate »Vaticini di pace«

Jean-Joseph Mouret:
Fanfares pour les trompettes

Arcangelo Corelli:
Concerto g-Moll »fatto per la Notte di Natale«

Johann Sebastian Bach:
»Du Falscher, suche nur« und »Nur ein Wink« aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248

Georg Friedrich Händel:
Pifa und »Rejoice greatly« aus The Messiah BWV 56

Julia Lezhneva, Sopran
Freiburger Barockorchester
Gottfried von der Goltz, Violine & Leitung


Zu Weihnachten präsentieren wir in diesem Jahr etwas ganz Besonderes: erstmals gestalten wir ein Solo-Programm mit der renommierten Sopranistin Julia Lezhneva, die mit ihrem Koloratursopran nicht nur Fans der Alten Musik verzückt. Mit ihr beleuchten wir Weihnachtsarien und -Konzerte aus Italien, England, Frankreich und Deutschland. Dabei dürfen Arien aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und Georg Friedrich Händels »Messiah« natürlich nicht fehlen. Aber auch unbekannte Werke kommen zu Gehör: z. B. eine Arie aus einer Weihnachtskantate von Antonio Caldara oder Auszüge aus dem Weihnachtsoratorium von Carl Heinrich Graun. Dieses Weihnachtsoratorium, das seit jeher im Schatten des großen Schwesterwerks von Bach steht, enthält unzählige herrliche Arien, die leider viel zu selten aufgeführt werden.

Von besonderem Charme sind Marc-Antoine Charpentiers »Noëls sur les instruments«, kurze Instrumentalkompositionen, in denen der Komponist die bekanntesten Weihnachtslieder des 17. Jahrhunderts verarbeitet - einige davon werden sogar noch heute in Frankreich gerne gesungen. Arcangelo Corellis Concerto g-Moll »Fatto per la Notte di Natale« enthält hingegen keinen direkten Bezug zu etwaigen Weihnachtsliedern. Es wurde am 24. Dezember 1690 im Rahmen der traditionellen Kantatenaufführung im Apostolischen Palast in Anwesenheit von Papst Alexander VIII., einem großen Gönner Corellis, uraufgeführt.

Ein kostenloser Einführungsvortrag findet um 19.15 Uhr im Rolf-Böhme-Saal statt.

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