"Die letzten Tage von Georgette"
Die Mooswaldsiedlung (Führung)

Tickets online buchen

"Die letzten Tage von Georgette" - Die Mooswaldsiedlung (Führung)

Preis: 12,00€

Tickets online buchen

Der anfängliche Spott über die „Mooswald-Indianer/-innen“ im Westen ist den Kritiker/-innen schnell vergangen: Mit viel Eigeninitiative und Herzblut haben die Bewohner/-innen an ihren Häusern selbst Hand angelegt. So wandelte sich der einstige „Wilde Westen“ in ein bevorzugtes Wohngebiet. Nach den Zweiten Weltkrieg war es sogar Freiburgs Vorzeigeviertel, wenn hoher Besuch sich ankündigte. Denn der Krieg hatte hier zwar auch gewütet, aber der Wiederaufbau ging schnell vonstatten. Das beschauliche Viertel mit Gärten birgt einige verborgene Perlen sowie Häuser noch im Originalzustand. Obwohl „Georgette“ und auch „Emilie“ nicht mehr anzutreffen sind, haben sie doch die Gegend mit ihrer eigentümlichen Architektur jahrzehntelang geprägt. Wer aufmerksam hinschaut, wird noch Spuren von ihnen entdecken.

Kursnummer: 222109510

Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

zurück zur Übersicht

Alle Angaben ohne Gewähr.