VHS im Schwarzen Kloster Freiburg, © Vögtle

Das chinesische Jahrhundert - Prognosen und politische Realität (Vortrag)

Preis: 9,00€

Tickets online buchen

Weltpolitische Vorhersagen treten nicht immer ein. Erst recht nicht, wenn sie zu sehr in die Einzelheiten gehen. Vor kurzem wurde prophezeit, die VR China wird noch in diesem Jahrhundert die USA als größte Wirtschaftsmacht der Erde ablösen und die internationale Politik dominieren. Mit dem Jahrhundertziel bis 2049 eine echte Weltmacht zu werden und durch die 'neue Seidenstraße' den Welthandel zu revolutionieren sucht Peking an die Vergangenheit anzuknüpfen. Nun gibt es starke Zweifel. Die chinesische Wirtschaft könnte einbrechen. Politisch isoliere sich das Land, seine Anziehungskraft auf andere Staaten nehme ab. Tatsächlich dominiert China jetzt bereits große Teile der Weltpolitik, der chinesische Staats- und Parteichef Xi führt eine aggressive Außenpolitik. Was ist von einer Weltmacht zu erwarten, die sich jahrhundertelang als zivilisatorisch beherrschenden Zentrum 'unter dem Himmel' verstand, dem alle umliegenden Staaten tributpflichtig wären? Dieser Vortrag gibt Antworten und stellt Prognosen vor, wie das chinesische Jahrhundert aussehen könnte. - Anmeldung erforderlich.

Kursnummer: 241102438

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Kinder & Jugendliche, Kurs & Workshop

Gamingnachmittag für Kinder

27.02.2024 / 15:30 - 17:00 Uhr / Stadtbibliothek

Kinder ab 8 Jahren sind eingeladen, Spiele auf unseren Konsolen Nintendo Switch und PS4 zu spielen. Kinder ab 4 Jahren dürfen mit der Robotmaus erste Programmiererfahrungen machen.

zurück zur Übersicht