Kurs & Workshop, Sonstige
Vorsprung bei der Fachkräftesicherung durch interkulturelles Management
5 Goldene Regeln für gelungene und effiziente Kommunikation im Unternehmen
Dienstag, 05.11.2024 / 17:00 - 21:00 Uhr / Welcome Center Südlicher Oberrhein
Freier Eintritt
Tickets online buchen
Was wir Ihnen bieten
Das Welcome Center Südlicher Oberrhein freut sich, Ihnen diesen spannenden und wichtigen Vortrag mit interaktivem Workshop in den Räumen der Handwerkskammer kostenlos und in Präsenz anbieten zu können.
Angesichts des Fachkräftemangels wird die Rekrutierung von internationalen Fachkräften und Auszubildenden aus dem In- und Ausland dauerhaft entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg der meisten Unternehmen in unserer Region sein. Aus diesem Grund laden wir insbesondere Unternehmensleitende sowie Mitarbeitende mit Personalverantwortung ein, die international ausgerichtet Fachkräfte und Auszubildende gewinnen, halten oder bereits erfolgreich integrieren möchten.
In diesem Workshop erfahren Sie, was Kultur ausmacht und wie sie unser Verhalten am Arbeitsplatz beeinflusst. Wichtige Grundlagen der interkulturellen Kommunikation, insbesondere das Thema Wahrnehmung, werden durch verblüffende und augenöffnende Übungen anschaulich vermittelt. Darüber hinaus werden unterschiedliche Verhaltensweisen in ausgewählten Zielkulturen mit den eigenen verglichen und kontrastiert.
Zudem wird auf folgende Fragen eingegangen:
• Welche Rolle spielt der kulturelle Einfluss bei Vorstellungsgesprächen?
• Wie gebe ich konstruktives Feedback unter Berücksichtigung der interkulturellen Dimension?
• Welcher Führungsstil passt zu welchen Kulturen?
Als Gastreferenten begrüßen wir Herrn Alexander Wurz, Gründer von Open-i-Consulting, Dozent an deutschen und französischen Universitäten sowie gefragter Gastredner bei Vorträgen für Wirtschaftsvertreterinnen und Journalistinnen in ganz Europa. Alexander Wurz hat ein Diplom in „International Business Studies“, ist ausgebildeter Psychologischer Berater und zertifizierter „Professional Behavioral Analyst“ sowie „Professional Values Analyst“. Dank mehrerer Ausbildungen im Bereich der Neurowissenschaften ist er in der Lage, neueste Erkenntnisse der Hirnforschung mit interkultureller Führung und Kommunikation zu verbinden. Mit über 26 Jahren Erfahrung hat er zahlreiche Beratungsprojekte für multinationale Unternehmen geleitet und Führungskräfte-Seminare in Europa, Afrika, den USA, Asien und dem Nahen Osten durchgeführt.
Der Workshop dauert ca. 3 Stunden und findet in der Handwerkskammer Freiburg statt. Also, save the date!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Die Plätze sind begrenzt, daher bitten wir um eine verbindliche Anmeldung.
Wer sollte teilnehmen
Unternehmensleitende, Mitarbeitende mit Personalverantwortung, Ausbilder_innen