Anke Kuhl und Moni Port: Mukkekukke. Comics zu Musik - 39. Freiburger Literaturgespräch: Wilder Freitag zum Mitwippen (ab 8 Jahre)
Begrüßung: Birgit Güde, Junges Literaturhaus Freiburg
Vorlesen oder vorsingen? Beim Lesen mitsummen - oder lesen und hören gleichzeitig? Alles ist möglich mit diesem Buch! Aus dem unendlichen Universum der Musik präsentiert der klingende Comicband eine wunderbar wilde Mischung aus rhythmischen Neu- und Wiederentdeckungen: von 300 Jahre alter Barockmusik, die ohne Worte von Fröschchen erzählt wird, bis zu modernen Popsongs, in denen es um Regen, Elefanten oder Bademeister*innen geht. So vielfältig die Musik ist, haben all die Stücke doch etwas gemeinsam - sie erzählen Geschichten!
Die beiden Künstlerinnen Anke Kuhl und Moni Port haben sechzehn renommierte Comic- und Kinderbuchzeichner*innen von Axel Scheffler bis Nadia Budde eingeladen, deutschsprachige Lieder und Musikstücke in Comics zu verwandeln. »Mukkekukke. Comics zu Musik« (Reprodukt, 2024) ist eine mitreißende visuelle Playlist, ein lustvoll überbordender Schaukasten aktueller Comickunst, ausgezeichnet als eine der »Lyrik-Empfehlungen für Kinder 2025« u. a. von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Ein Buch, das alle Sinne kitzelt.
---
Cover-Ausschnitt: © Reprodukt Verlag
Förderer: Kulturamt der Stadt Freiburg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, Guzzoni-Federer-Stiftung, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und Lyrikempfehlungen für Kinder, freundlich unterstützt von der Buchhandlung jos fritz und dem Park Hotel Post
Datum: 7.11.2025, 15-16 Uhr
Ort: Literaturhaus, Bertoldstraße 17
Eintritt: 7/5 Euro
Literaturgespräch
Literaturhaus
Veranstaltungsort
Anreise
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto planen.