Seepark-Vogelperspektive-FWTM-Spiegelhalter.32, © FWTM-Spiegelhalter

Seepark Freiburg

Vor der Jahrhundertwende wurden die Flächen des heutigen Seeparkgeländes landwirtschaftlich genutzt. Doch der Schotterboden eignete sich wenig für den Anbau von Getreide und so lag es nahe in den 20er Jahren einen Schotterbetrieb, die Firma Flückiger, anzusiedeln, um hier Sand und Kies abzubauen. In den 70er Jahren wurde der Kiesabbau eingestellt und nur der Flückigersee erinnert an diese Vergangenheit.

1986 wurde das gesamte Gelände für die Ausrichtung der Landesgartenschau komplett umgebaut und im Jahr 1990 wurde zusammen mit der Partnerstadt Matsuyama auf 3600 m² Fläche ein Japanischer Garten mit Wasserfall und Bachlauf angelegt. Die Anlage mit dem kleinen Tempel, dem Forsthaus, dem Aussichtsturm und der Ökostation ist in großen Teilen noch heute so erhalten wie sie damals angelegt worden ist.

Tipp
Japanischer Garten im Seepark
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 9.00–20.00 Uhr
Samstag/Sonn- und Feiertage 9.30–20.00 Uhr

Aktivtipp
Tretbootfahren im Seepark
Erkunden Sie den Seepark aus einer ganz anderen Perspektive. Bei einer Fahrt mit dem Tretboot schippern Sie neben Schwänen und Enten über den See und genießen die Sonne. Ob zu zweit oder mit der ganzen Familie – es entspannt herrlich.
Öffnungszeiten bei gutem Wetter:
Montag – Freitag ab 11.30 Uhr
Sonn- und Feiertage ab 10.00 Uhr

Autor: FWTM GmbH & Co. KG

zurück zur Übersicht