Sommerklang 2024: Tanzen mit Mozart - Workshop für historischen Tanz

Sommerklang 2024: Tanzen mit Mozart - Workshop für historischen Tanz

Tickets online buchen

Zum 3. Mal veranstaltet das Freiburger Barockorchester das Festival »Sommerklang«!
An zwei Wochenenden im Juni und Juli finden unter dem Motto »Das FBO tanzt« viele kleine Konzerte und Veranstaltungen für Groß und Klein in der Freiburger Innenstadt sowie in und am Ensemblehaus statt.

TANZWORKSHOP@ENSEMBLEHAUS
Kostenlose Anmeldung unter https://barockorchester.de/barocktanz/

Tanzen mit Mozart - Workshop für historischen Tanz

»Vergangene Woche habe ich in meiner Wohnung einen Ball gegeben...Wir haben am Abend um 6 Uhr angefangen und um 7 Uhr aufgehört, - was, nur eine Stunde? - Nein,nein - Morgens um 7 Uhr«, so schreibt der begeisterte Tänzer Wolfgang A. Mozart 1783 an seinen Vater.

Dieser besonderen Leidenschaft für das Tanzen werden wir in diesem außergewöhnlichen Tanzworkshop nachspüren. Zu barocker Tanzmusik lernen wir verschiedene Raumfiguren und Tanzformen, die zu Mozarts Zeit üblich waren, und Choreographien, die uns Schillers Begeisterung für die allseits beliebten Anglaisen nachempfinden lässt. Musikerinnen und Musiker des FBO spielen dazu live - eine außergewöhnliche und einmalige Erfahrung!

Ob Tanzanfänger oder Fortgeschrittener, ob jung oder alt: Der erfahrene Tanzlehrer Uwe W. Schlottermüller nimmt uns mit in die zauberhafte Atmosphäre der Ballsäle zu Mozarts Zeit!

Empfehlenswert ist leichte Kleidung und leichtes Schuhwerk, möglichst keine Sport- oder Turnschuhe.

Ensemblehaus
Freitag, 19. Juli 2024, 20 - 22 Uhr

Kostenlose Anmeldung unter https://barockorchester.de/barocktanz/
####

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Klavier im Konzert

Vortragsabend

Klavier im Konzert

15.07.2024 / 18:00 Uhr / Hochschule für Musik Freiburg, Mathilde-Schwarz-Saal

Mit Studierenden der Klasse Prof. Gilead Mishory

Orgel im Konzert

Vortragsabend

Orgel im Konzert

15.07.2024 / 20:00 Uhr / Hochschule für Musik Freiburg, Wolfgang-Hoffmann-Saal

Master-Abschlussprüfung von Vincent Knüppe aus den Klassen Prof. Matthias Maierhofer und Prof. David Franke

zurück zur Übersicht