Lauschelieder
Musikalische Wimmelbilder für die ganze Familie

Tickets online buchen

Lauschelieder - Musikalische Wimmelbilder für die ganze Familie

Tickets online buchen

Pfiffige und feurige Musik für kleine Ohren - weil schon die Kleinsten große Musik verdient haben. Und auch die Großen sie immer wieder gerne hören.
Boris Lau und seine Band aus Freiburg präsentieren ihr zweites Album. Frech, wild und feurig kommt es daher und erzählt phantastische Geschichten von beschützenden Geistern, dem großen Fest der Trolle und Draculas neuer Liebe.
Denn wenn mit eingängigen Melodien spannende Geschichten erzählt werden, dann spitzen auch schon die Jüngsten ihre Ohren und werden begeisterte Musik-Schatzsucher.

Mit ihrem neuen Album ,,Drachenkind» überzeugt die Kinderliederband ,,Lauschelieder« ihre kleinen und größeren Zuhörer mit einer liebevoll-bunten Mischung aus Musikstilen wie Rock, Funk, Jazz, Salsa oder Swing. Die Texte erzählen kindgerecht fantastische Geschichten: Da wird Gorilla Rudi zum Rockstar, das Schaf und seine Freunde feiern eine wilde Party, und die Trolle entführen die Kinder in die Welt der Fabelwesen. Es ist eindrucksvoll, wie sehr die eingängigen Lieder schon die Allerkleinsten gespannt zuhören lassen und zum Singen, Tanzen und Mitmachen animieren.

Die Band ,,Lauschelieder» ist von jungen Freiburger Eltern ins Leben gerufen worden, die ihre Begeisterung für Musik mit ihren Kindern teilen, indem sie gemeinsam Kinderlieder komponieren und produzieren: Papa Boris schreibt die Musik, Mama Inga macht die zeichnerische Gestaltung, gemeinsam wird getextet und die älteren Kinder singen im Kinderchor bzw. helfen fleißig bei der Produktion mit. Die langjährige Musikerfreundin und Jazzsängerin Maggie Horrer, sowie viele Gastmusiker lassen die Lieder lebendig werden. Komponist Boris betont: ,,Kindermusik darf ruhig auch musikalisch farbenfroh und anspruchsvoll sein. Unsere Lauschelieder sind wie künstlerische Wimmelbilder, in denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt.« Und tatsächlich machen die unkonventionellen Tonarten, spannenden Taktwechsel und kreativen Instrumentierungen die Lauschelieder immer wieder zu einem pfiffig-feurigen Genuss - auch für große Ohren!

Das Lauschelieder-Debutalbum, die ,,Tanzmaus», ist 2015 erschienen und wurde bereits 2017 als ,,gute Musik für Kinder« vom Verband deutscher Musikschulen ausgezeichnet. Das zweite Album, ,,Drachenkind», wurde 2021 mit dem gleichen Prädikat versehen, und der Song ,,Die Geister von Uluru« mit dem ,,Poldi»-Preis ausgezeichnet.

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

Kinder & Jugendliche

Freies Gamen

27.02.2024 / 15:00 - 18:00 Uhr / Stadtteilbibliothek Haslach

In der „Gaming-Zone“ der Jubi Haslach stehen 4 Konsolen (PS4, XboxOne, Switch und 3DS) sowie iPads und ein Gaming-PC zur Verfügung. Mit einem gültigen Ausweis kann man hier 30 Minuten spielen, testen…

Kinder & Jugendliche, Kurs & Workshop

Gamingnachmittag für Kinder

27.02.2024 / 15:30 - 17:00 Uhr / Stadtbibliothek

Kinder ab 8 Jahren sind eingeladen, Spiele auf unseren Konsolen Nintendo Switch und PS4 zu spielen. Kinder ab 4 Jahren dürfen mit der Robotmaus erste Programmiererfahrungen machen.

zurück zur Übersicht