Jan Wagner: Steine & Erden
Lesung und Gespräch mit Annette Pehnt

Tickets online buchen

Jan Wagner: Steine & Erden - Lesung und Gespräch mit Annette Pehnt

Tickets online buchen

Wenn Karotten zu ,,unterirdischen raketen» werden, Flamingos ,,mit jedem hals ein fragezeichen an alles fügen« und Rilkes schwarzer Panther sich in einen Reifen von Pirelli verwandelt, sind wir in Jan Wagners Welt angekommen: ,,Steine & Erden» (Hanser Berlin, 2023) heißt der neue Band des Georg-Büchner-Preisträgers. Seine Verse sind in rund 30 Sprachen übersetzt, er selbst hat jüngst Dylan Thomas und Margaret Atwood ins Deutsche übertragen.

Alles lebt und erzählt Geschichten in Wagners lyrischem Kosmos, der von Tieren und Dingen, von Gesprächen mit dichtenden Kolleg*innen, von Kindheitserinnerungen, Reiseeindrücken und Zeitgeschehen ausgeht. Am Ende des Gedichts ist nichts, wie es war: Verwandelt, verändert, ja verwundert staunt man darüber, was diese Verse - beflügelt von Formenvielfalt und Klangmagie - entgegen aller vermeintlichen Erdung zum Schweben, Flimmern, Surren und Schnurren bringen.

Durch den Abend führt die Schriftstellerin Annette Pehnt.
---
Foto: © Nadine Kunath

Mitveranstalter: Buchhandlung Schwarz

Datum: 7.3.2024, 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17
Eintritt: 9/6 Euro

Lesung und Gespräch
Literaturhaus

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

zurück zur Übersicht