Freiburger Oratorienchor & Domsingknaben

Freiburger Oratorienchor & Domsingknaben

Tickets online buchen

Solisten. Freiburger Domsingknaben. Patrick Fritz-Benzing (Orgel). Philharmonie Baden-Baden. Leitung: Bernhard Gärtner. Werke von Hermann Suter (Oratorium »Le Laudi di Francesco d'Assisi«) und Max Reger Mit »Meine Brüder Vöglein« beginnt Franz von Assisi (1182-1226) im 13. Jahrhundert der Legende nach seine berühmte Vogelpredigt. Ebenso berühmt ist seine große Hymne an die Schöpfung, der »Sonnengesang«. Mit diesem Text preist er den Schöpfer durch Sonne, Mond, Sterne, Wind, Wasser, Feuer und Erde. Auch diese spricht er als Brüder und Schwestern an. Ebenso werden der liebende Mensch, der Krankheiten geduldig erträgt, und der Bruder Tod besungen.


Hermann Suter (1870-1926) vertonte diesen Text anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Basler Gesangvereins im Jahr 1923; dabei entstand ein opulent besetztes Oratorium. Er nutzt alle musikalischen Möglichkeiten der damaligen Zeit, um die Vielfältigkeit der Schöpfung, die Franziskus besingt, zum Klingen zu bringen. So erreicht er eine lebhafte Darstellung vom Rauschen des Wassers, von Sturm und loderndem Feuer, vom Zauber der nächtlichen Sternenwelt und strahlender Sonne.


Dieses Oratorium, von dem Wilhelm Furtwängler 1924 sagte, es sei »...das Beste, was die schweizerische Musik seit langer Zeit hervorgebracht hat, ein großes Kunstwerk...«, führt der Freiburger Oratorienchor am 16. Oktober in der Freiburger Martinskirche auf. Zusammen mit vier Gesangsolisten und den Freiburger Domsingknaben musiziert die Philharmonie Baden-Baden. Die Leitung hat Bernhard Gärtner.


Bisher erklang die Komposition in Freiburg nur einmal, nämlich am 24. Mai 1955 in der Stadthalle. Damals sang der Philharmonische Chor und der Rezensent des Konzertes bedauerte, dass das Werk anlässlich der Kulturtage nur einmal aufgeführt wurde. Jetzt hat das Publikum die Gelegenheit, dieses außergewöhnliche Oratorium nach so langer Zeit wieder zu hören.


Zu Beginn des Konzertes spielt Patrick Fritz-Benzing auf der neuen Klais-Thomas-Orgel in St. Martin Max Regers »Introduction und Passacaglia in d-moll«.


Felicitas Frische, Sopran
Julienne Mbodjé, Alt
Christoph Waltle, Tenor
Armin Kolarczyk, Bariton


Patrick Fritz-Benzing, Orgel
Freiburger Domsingknaben, Leitung: Boris Böhmann


Philharmonie Baden-Baden
Freiburger Oratorienchor


Leitung: Bernhard Gärtner

Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten

zurück zur Übersicht

Alle Angaben ohne Gewähr.