Cosima Linke: »Zur Geschichte der musikalischen Subjektivität und Expressivität aus diskurshistorischer und musikanalytischer Sicht«

Cosima Linke: »Zur Geschichte der musikalischen Subjektivität und Expressivität aus diskurshistorischer und musikanalytischer Sicht«

Freier Eintritt

Mitwirkende

Programm

Der Vortrag versteht sich als ein Beitrag zur Geschichte und Methodik der musikalischen Analyse mit besonderem Fokus auf der Geschichte musikalischer Subjektivität und Expressivität seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert bis hin zum frühen 20. Jahrhundert. Obwohl in der aktuellen Musikphilosophie verschiedene Theorien musikalischer Subjektivität und Expressivität diskutiert werden, fehlt es bislang meist noch an Ansätzen, die musikphilosophische, musikhistorische und musiktheoretisch-analytische Herangehensweisen enger zusammenführen. Hier kann eine Verknüpfung diskurshistorischer Perspektiven mit jüngeren hermeneutisch orientierten Methoden in der Musikanalyse ansetzen, auch im Sinne einer ›historisch informierten‹ Analyse. Dementsprechend sollen, neben der Einbeziehung von ausgewählten Quellen zur Instrumentalmusikästhetik, Beispiele von C.P.E. Bach, Ludwig v. Beethoven, Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Gustav Mahler exemplarische Schlaglichter auf die Geschichte der musikalischen Subjektivität und Expressivität werfen.

Prof. Dr. Cosima Linke tritt an der Hochschule für Musik Freiburg zum Wintersemester 2024/2025 eine Professur für Musikwissenschaft/Musiktheorie an. Hier geht es zur Nachricht.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen am 17. Dezember 2024 zur Antrittsvorlesung! 

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